Auf eine interessante Veranstaltung am 7./8. April in Frankfurt/M. sei hingewiesen, die vom Institute for Law and Finance und der Kanzlei de Chapeaurouge + Partners organisiert wird. Es geht darum, aktivistische Hedge Fonds über die gesamte Kapitalstruktur hinweg besser zu verstehen. Dabei soll zum einen ihr Einfluss auf deutsche börsennotierte Gesellschaften (Equity Aktivismus), zum anderen ihre Durchschlagskraft gegenüber Gesellschaften in der Krise (Debt-based Aktivismus) erfasst werden. Dafür haben die Veranstalter sehr fachkundige Referenten aus den USA, England und den eigenen Gefilden gewinnen können, u.a. aus aktivistischen Sozietäten und deren Gegenspieler aus der Verteidigungsperspektive.…
WeiterlesenMonat: März 2016
AReG verabschiedet; CSR-Umsetzungsentwurf vorgelegt
Zwei Notizen zur Gesetzgebung:
- Am 17.3.2016 hat der Bundestag das Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG) i.d.F. des Rechtsausschusses verabschiedet. Es tritt im Wesentlichen am 17.6.2016 in Kraft.
- Das BMJV hat den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) vorgelegt. S. dazu im Rechtsboard v. 28.3.2016.
Festschrift für Hans-Jürgen Ahrens
Rechtsdurchsetzung — Rechtsverwirklichung durch materielles Recht und Verfahrensrecht: so lauten Titel und Untertitel der Festschrift, die der Osnabrücker Emeritus Hans-Jürgen Ahrens zum 70. Geburtstag erhielt. Das Unternehmensrecht im weiteren Sinne erfasst das Wettbewerbsrecht und das Recht des geistigen Eigentums, die Schwerpunkte dieser Festschrift bilden (Inhaltsverzeichnis). Aus dem Gesellschaftsrecht ist der Beitrag von Lars Leuschner zu erwähnen: Der Dispens vom Schädigungsverbot bei der GmbH. Er geht darin u.a. der Frage nach, welche Auswirkung ein entsprechender Dispens hat, wenn die betroffene Maßnahme gleichzeitig gegen § 30 GmbHG oder das Existenzvernichtungsverbot verstößt. Die gängige Sichtweise, dass in diesen Fällen der Dispens nichtig und damit gänzlich wirkungslos ist, erscheint ihm weder mit § 43 Abs. 3 GmbHG vereinbar noch interessengerecht.…
Weiterlesen