Gesellschafterstrukturen der GmbH

Auf­schluss­rei­che Zah­len zur GmbH prä­sen­tie­ren Bayer/​Hoffmann (Jena) im ers­ten Heft der GmbH-Rund­schau 2014. Die Auto­ren haben die AMA­DEUS-Daten­bank aus­ge­wer­tet und mit eige­nen Erhe­bun­gen ergänzt bzw. ver­gli­chen. Danach ergibt sich eine Bestä­ti­gung der Annahme, dass die GmbH per­so­na­lis­tisch” struk­tu­riert ist. 95% der gut eine Mil­lion GmbH haben 1 – 3 Gesell­schaf­ter. Der Anteil der Ein­per­so­nen-GmbH macht fast 60% aus. Davon gehö­ren Drei­vier­tel natür­li­chen Per­so­nen (die meist auch Geschäfts­füh­rer sind), im Übri­gen sind juris­ti­sche Per­so­nen die Allein­ge­sell­schaf­ter. Nur 0,39% der GmbH haben 11 Gesell­schaf­ter und mehr (in der Spitze 457 Gesell­schaf­ter).

Etwas mehr als 60 000 Gesell­schaf­ten mbH wur­den von Anteils­eig­ner beherrscht, die einen Sitz im Aus­land haben (an der Spitze die Nie­der­lande, gefolgt von der Schweiz und den USA).

An ca. 5 000 GmbH ist die öffent­li­che Hand betei­ligt (die größte nach der Beschäf­tig­ten­zahl ist die GIZ GmbH).

Zur Unter­neh­mer­ge­sell­schaft (haf­tungs­be­schränkt) wird aus­ge­führt: Mitt­ler­weile sind über 100.000 Unter­neh­mer­ge­sell­schaf­ten errich­tet wor­den, wobei sich ein Teil schon zur Voll-GmbH ent­wi­ckelt hat und ein ande­rer Teil (z.B. auf­grund einer Ver­schmel­zung) schon wie­der unter­ge­gan­gen ist. Zum 1.11.2013 – dem fünf­ten Jubi­läum der UG – lag die Zahl bestehen­der Unter­neh­mer­ge­sell­schaf­ten jeden­falls bei 91.104.”

GmbH

2 Kommentare

  1. Gegen­probe: (Sogar) 99.700 Fir­men finde ich der­zeit bei http://​unter​neh​mens​re​gis​ter​.de bei Suche nach Regis­ter­da­ten für Fir­men mit haf­tungs­be­schränkt” im HRB (das müss­ten wegen § 5a Abs. 1 GmbHG exakt die Unter­neh­mer­ge­sell­schaf­ten (haf­tungs­be­schränkt) sein).

    Ent­we­der sind in den letz­ten Mona­ten einige Gesell­schaf­ten hin­zu­ge­tre­ten, die kom­mer­zi­elle Daten­bank ist unvoll­stän­dig oder meine Such­kri­te­rien sind falsch…

  2. Lie­ber Herr Beurs­kens,

    die Zahl von 91.104 UG bei Bayer/​Hoffmann kommt nicht von der AMA­DEUS-Daten­bank, son­dern basiert auf einer direk­ten Regis­ter­aus­wer­tung durch die Auto­ren zum Stand 1.11.2013 ( 5 Jahre UG).

    Das von Ihnen, Herr Beurs­kens, erwähnte eigene Such­kri­te­rium ist aber lei­der unzu­rei­chend, da es (einer Eigen­heit von unter​neh​mens​re​gis​ter​.de geschuldet)auch bestehende Voll-GmbH her­aus­fil­tert, die frü­her ein­mal eine UG waren.

    Viele Grüße
    Tho­mas Hoff­mann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.