Notiert: Seit gestern ist das Bilanzrichtlinien-Umsetzungsgesetz in Kraft, verkündet am 22.7.2015 im Bundesgesetzblatt. Hier ein instruktiver Überblick zu den „Änderungen der größten HGB-Reform seit dem Bilanzrechtmodernisierungsgesetz”.…
WeiterlesenMonat: Juli 2015
Festschrift für Wilhelm Haarmann zum 65. Geburtstag
Zum 65. Geburtstag des Frankfurter Anwalts, eines „Dreibändermannes”, erschien vor kurzem eine Festschrift. Sie enthält überwiegend steuerrechtliche Beiträge, aber auch zum Gesellschaftsrecht und zu M&A‑Fragen. Zwei Aufsätze befassen sich mit der Vorstandshaftung (K.Schmidt, Wilsing), ferner zur grenzüberschreitenden Mobilität von Kapitalgesellschaften (Marsch-Barner), zur Einziehung von Geschäftsanteilen bei der GmbH (Pentz/Maul) und zum Schadensersatz in Post‑M&A‑Streitigkeiten (Elsing) und manches mehr. Hier das Inhaltsverzeichnis.
…
WeiterlesenZahlen zur Europäischen Aktiengesellschaft (SE)
Notiert: Es gibt 2 399 SE in der EU (Stand 1.7.2015). Nur 346 SE sind operativ mit mehr als 5 Arbeitnehmern tätig, 170 in Deutschland. Davon haben 117 eine dualistische und 53 eine monistische Struktur. 46 der 170 SE sind börsennotiert. Quelle und Details: Hans Böckler Stiftung (Dr. Roland Köstler).…
WeiterlesenWie geht es eigentlich …
… der Aktienrechtsnovelle und der Aktionärsrechte-Richtlinie? Diese beliebten Fragen (hier und da) konnten bei einer Veranstaltung des Düsseldorfer Instituts für Unternehmensrecht über „Aktuelle Gesetzgebung im Gesellschaftsrecht” etwas beantwortet werden.
Der vor fast fünf Jahren gestarteten Aktienrechtsnovelle geht es eher nicht gut. Sie wird wieder als Trägerobjekt für rechtspolitische Wünsche genutzt. In der vergangenen Wahlperiode war es die bindende HV-Entscheidung zur Vorstandsvergütung (gescheitert), in dieser Periode ist es die Regelung des Delisting. Vor zwei Monaten hieß es am Rande einer Anhörung im Rechtsausschuss, mit diesem Gegenstand (dazu Koch/Harnos NZG 2015, 729) wolle man die Novelle nicht befrachten. Nun also doch, denn die Rechtspolitiker seien dahinter her — oder doch wieder nicht? Eine Beratung im Rechtsausschuss ist …
WeiterlesenVortrag: „Aktuelle Gesetzgebung im Gesellschaftsrecht”
Prof. Dr. Ulrich Seibert (BMJV) spricht über Vorhaben der Gesetzgebung im Gesellschaftsrecht in Deutschland und in der EU: Aktienrechtsnovelle, Delisting, Änderung der Aktionärsrechte-Richtlinie, Einpersonengesellschaft (SUP), ferner zur Umsetzung der Frauenquote.
Die öffentliche Vortrags – und Diskussionsveranstaltung findet statt am 8.7.2015, 18 Uhr
in der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine- Universität, Raum 01.65.
Das Institut für Unternehmensrecht ist der Veranstalter; s. hier zu den bisherigen Veranstaltungen.…
Weiterlesen